Allgemeine Informationen zum Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten

Der Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ist der letzte Untertest am Vormittag des TMS Tests und findet direkt vor der Mittagspause statt.

Nach zweieinhalb Stunden voller Konzentration auf die anderen Untertests des Vormittags wird dir hier noch einmal alles abverlangt bevor es in die wohlverdiente Pause geht.

Der Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten dauert insgesamt 8 Minuten. Dir wird ein DinA4 Blatt mit 40 Zeilen à 40 Zeichen – insgesamt also 1600 Zeichen präsentiert. Deine Aufgabe ist es innerhalb von 8 Minuten Zeichen nach bestimmten Regeln anzustreichen – und das in Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt gibt es 400 Zeichen bzw. Symbole die du markieren musst, allerdings sind diese nicht identisch auf jede Zeile verteilt. Es werden sich also Zeilen mit 7, 8 oder 9, genauso wie Zeile mit 11, 12 oder 13 zu markierenden Zeichen finden. Exakt 10 Zeichen pro Zeile zu markieren wäre zu einfach, da man auf diese Weise schnell merken würde ob man etwas vergessen oder zu viel markiert hat.

Der Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten gehört zu den gut trainierbaren Untertests. Mit einigem Training erhöht man die Geschwindigkeit der Bearbeitung, und noch viel wichtiger die Genauigkeit. Denn es kommt bei diesem Untertest darauf an keine Fehler zu machen. Es ist innerhalb der Medizinertests der einzige Untertest in dem man durch Fehler Minuspunkte bekommen kann. Du solltest also tunlichst vermeiden ungenau zu arbeiten und nur auf die Geschwindigkeit zu achten.

Wie du diesen Untertest am Besten meistern kannst erfährst du auf den folgenden Seiten!