Das Endomembransystem

Informationen zum Video

In diesem Lernvideo werden die Organellen besprochen, die in einer tierischen Zelle zum Endomembransystem gehören außer der Kernhülle. Beim Endoplasmatischen Reticulum wird auf Aufbau und Funktion eingegangen sowie der Unterschied vom glatten zum rauen ER erklärt. Der Golgi-Apparat wird besprochen und auf seine Funktionsweise eingegangen, wobei das Maturierungsmodell vorgestellt wird. Ebenfalls werden die Lysosomen behandelt mit ihrer Entstehung im ER und Aufgabe beschädigte Zellorganellen abzubauen und die Bestandteile wieder für die Zelle zur Verfügung zu stellen. Am Ende des Videos wird darauf hingewiesen, welche Organellen zum Endomembransystem einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle gehören.

Lernziele:

  • Benennung der Bestandteile des Endomembransystems einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle  und erklären des Begriffes Exocytose  anhand eines Beispiels.
  • Unterschiede von glatten und rauen ER in ihren Aufgaben in der Zelle erklären
  • Erklären der Funktionsweise und des Aufbaus des Golgi-Apparates
  • Wiedergeben der Aufgabe von Lysosomen und erklären der Begriffe Autophagie anhand eines Beispiels.

Copyright-Informationen:

Titel Link zum Original Autor Veränderungen Lizenz
Golgi-Apparatus Link OpenStax College Ja CC BY-SA 3.0
Zellorganellen Link MesserWoland and Szczepan1990 Ja CC BY-SA 3.0
Mehr Informationen

Der Tutor

Bild konnte nicht geladen werden
Christina Reithofer