Anmeldung zum TMS

Die Anmeldezeiträume beim TMS sind knapp bemessen und es gibt einiges zu beachten. Damit du keine Frist versäumst, haben wir hier eine Zusammenfassung für dich.

Schritt 1: Wann kann ich mich anmelden?
Man kann den TMS insgesamt zweimal ablegen. Nach der ersten Teilnahme hat man ein Jahr Zeit um den Test, wenn man will, zu wiederholen. 
Die Anmeldung ist in 3 Phasen eingeteilt.
In Phase 1 können sich alle anmelden die noch nie am TMS teilgenommen haben. Diese Anmeldungen erhalten garantiert einen Platz.
In Phase 2 können sich Teilnehmer aus der Warteliste aus Phase 3 der vorhergegangen Testtermins anmelden. Auch Teilnehmer die sich in Phase 2 anmelden bekommen sicher einen Platz. Sie können jedoch nicht aussuchen wo oder wann genau sie am Test teilnehmen.
In Phase 3 können sich Teilnehmer anmelden die den Test wiederholen wollen. Anmeldungen aus Phase 3 bekommen keinen Platz garantiert. Erhalten sie keinen Platz werden sie auf eine Warteliste gesetzt und können sich für den nächsten Testtermin in Phase 2 anmelden.

Im Frühjahr 2023 lauten die Anmeldetermine
Phase 1: 03.-31. Januar 2023
Phase 2: 02.-09. Februar 2023
Phase 3: 11.-18. Februar 2023

Die Anmeldetermine für den Herbst 2023 sind :
Phase 1: 03.-31. Juli 2023 
Phase 2: 02.-09. August 2023 
Phase 3: 11.-18. August 2023 

Schritt 2: Registrieren und Einzahlen der Teilnahmegebühr
Anmelden kannst du dich ausschließlich online auf www.tms-info.org
Nach der Onlineanmeldung legst du einen persönlichen Account an, über den du später deinen Wunschort angeben, deine Einladung zum Test und auch deine Ergebnisse abrufen kannst. Du bekommst dazu eine TMS-ID und ein eigenes Passwort. Bei der Anmeldung füllst du auch ein Formular aus, in dem du deine persönlichen Daten einträgst. 

Über diesen Account kannst du nun auch die Teilnahmegebühr von 100 Euro bezahlen. Erst mit dem Eingang der Gebühr ist deine Anmeldung gültig. Bis dahin solltest du deine persönlichen Daten korrekt angegeben haben, nach der Einzahlung kannst du sie nicht mehr selbst ändern. Es ist unbedingt notwendig, dass Name und Geburtsdatum vollständig und fehlerfrei angegeben sind, da sie am Testtag mit deinem Ausweis verglichen werden.

 

Schritt 3: Einladung abrufen und ausdrucken
Bist du endgültig angemeldet, kannst du ab Ende März deine Einladung abrufen und ausdrucken. Diese musst du unbedingt ausgedruckt zum Test mitbringen. Trittst du zum ersten Mal an und kannst du aus irgendeinem Grund nicht zum Test erscheinen, ist keine Abmeldung notwendig. Du kannst danach jederzeit, nach erneuter Anmeldung, nochmals antreten. Als Wiederholer verfällt der Anspruch auf Wiederholung jedoch ohne Krankschreibung. Die Teilnahmegebühr des versäumten Tests bekommst du nicht rückerstattet und bei der nächsten Anmeldung musst du wieder 100 Euro bezahlen. Die Ergebnisse kannst du ab Ende Juni bis Anfang Oktober des Testjahres abrufen und ausdrucken. Ab Oktober werden alle Accounts gelöscht und du hast keinen Zugang mehr zu deinen Ergebnissen, deshalb solltest du sie unbedingt innerhalb der Frist speichern und gut aufbewahren.