Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Der Herbst TMS

Am Sonntag, den 6. November und am Montag, den 7. November 2022 findet der diesjährige Herbst - TMS statt. Bevor es losgeht, möchten wir dir in unserem neuen Blog kurz erzählen, was für Neuigkeiten es zum TMS gibt und was am Testtag auf dich zukommt.

 

Zweimal im Jahr ist es möglich, den TMS zu schreiben, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro. Seit 2022 kann der Test einmalig wiederholt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die erneute Anmeldung innerhalb eines Jahres nach Erstteilnahme erfolgt. Der Test findet an beiden Tagen an Testorten in ganz Deutschland gleichzeitig statt.  Aktuelle Infos zum TMS findest du jederzeit auf der Website des TMS in der News Box, oder auf dem offiziellen Instagram Account des TMS. 

Am Testtag solltest du zwischen 8 und 9 Uhr an deinem Testort eintreffen. Wir würden dir empfehlen, auf jeden Fall rechtzeitig zu kommen, also nicht erst um kurz vor 9. Denn lieber hast du etwas länger Zeit, dich zu orientieren, nochmal auf die Toilette zu gehen, usw., nicht dass du bereits gestresst an deinem Sitzplatz ankommst. Wichtig ist auch, dass du nichts vergisst, denn folgende Sachen MUSST du zum TMS mitbringen:

  • Einladung (ausgedruckt, darauf darf nichts geschrieben stehen)
  • gültiger amtlicher Lichtbildausweis 
  • zwei Bleistifte, ein Radiergummi (gibt es vor Ort NICHT)
  • Maske
  • (bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter)

Außerdem gibt es verschiedene Dinge, die du mitnehmen darfst und einige, die verboten sind. Eine genaue Liste findest du unter diesem Link. Wichtig ist auch, alles was du mitnehmen möchtest in einen durchsichtigen Beutel zu packen. Das, was du nicht mitnehmen darfst oder möchtest, kannst du an der Garderobe abgeben. 

Der Test beginnt ab ca. 9:45 Uhr und endet um ca. 16:45 Uhr. Ein verspäteter Einlass ist nicht möglich. Zwischen dem Untertest “Quantitative und formale Probleme” und der “Einprägephase des Merkfähigkeitstests” findet die einstündige Pause statt. 

Du merkst also schon, es wird ein sehr anspruchsvoller und anstrengender Tag. Nicht nur die Aufgaben, auch die eigene Nervosität und die Atmosphäre umgeben von so vielen anderen Studienplatzanwärter*innen tragen dazu bei. Doch keine Sorge, es geht nämlich sicher den Meisten so, die mit dir den Test schreiben. Nervös zu sein ist ganz normal, aber nach so langer Vorbereitung ist es auch ein befreiendes Gefühl, wenn der Tag endlich gekommen und dann vor allem vorbei ist!

Nach dem Testtag kannst du dann erst einmal durchatmen. Du hast dein Bestes getan und jetzt heißt es erst einmal abwarten, denn die Ergebnisse werden ab dem 20. Dezember veröffentlicht.

Zur Blog Übersicht