Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 2022

Jedes Jahr im Oktober wird in Stockholm verkündet, wer den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie erhält und dieses Jahr geht die Auszeichnung an den schwedischen Evolutionsforscher Svante Pääbo. Wofür dieser den begehrten Preis bekommen hat, erfährst du in unserem neuen Blog.

Was hat Svante Pääbo also herausgefunden, um diesen begehrten Preis zu erhalten? Der in Leipzig arbeitende Forscher bekam die Auszeichnung “für seine Entdeckungen bezüglich des Genoms ausgestorbener Homini und der menschlichen Evolution”. So waren er und sein Team die Ersten, die das Genom der Neandertaler sequenzierten und so bewiesen, dass es zwischen Neandertalern und Homo sapiens durchaus zu Vermischungen kam und dass in jedem von uns heute noch Reste der DNA der Neandertaler zu finden sind. Außerdem gilt Svante Pääbo als der Begründer der Paläogenetik - ein Teilgebiet der Genetik, das sich mit der Analyse genetischer Proben ausgestorbener Organismen beschäftigt.

Neben Medizin oder Physiologie gibt es noch fünf weitere Fachgebiete, in denen der Nobelpreis verliehen wird. Das sind: Nobelpreis Chemie, Nobelpreis Physik, Literaturnobelpreis, Nobelpreis Wirtschaftswissenschaften und der Friedensnobelpreis. Die Verleihung startet mit der Vergabe des Nobelpreises für Medizin oder Physiologie im Oktober, alle anderen Preise werden am 10. Dezember - dem Todestag Alfred Nobels - vergeben. 

Alfred Nobel war ein schwedischer Chemiker und Erfinder (unter anderem erfand er den Dynamit) und gründete vor seinem Tod die Nobel-Stiftung. Er legte fest, dass jedes Jahr ausgezeichnete Errungenschaften in den Bereichen Chemie, Physik, Medizin/ Physiologie, Literatur und Frieden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden sollten, unabhängig von Herkunft oder Nationalität der Preisträger. Die Stiftung wurde 1900 gegründet und 1901 wurden die ersten Nobelpreise verliehen. Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wird seit 1969 verliehen.

Der erste Nobelpreis für Medizin/ Physiologie ging dabei an den Deutschen Emil von Behring „für seine Arbeit an der Serumtherapie, insbesondere zur Anwendung gegen die Diphtherie, mit der er der Medizin neue Wege eröffnet und dem Arzt eine siegreiche Waffe gegen Krankheit und Tod in die Hand gegeben hat.“ (Serientipp: Wenn dich die Geschichte dahinter genauer interessiert, schau dir doch mal die deutsche Serie “Charite” an. Es handelt sich zwar um eine fiktive Serie, allerdings verbunden mit wahren Ereignissen um die Arbeit von vielen uns heute noch bekannten Ärzten - unter anderem Emil von Behring, Robert Koch, oder Rudolph Virchow). Weitere bekannte Nobelpreisträger für Medizin/ Physiologie sind unter anderem Robert Koch (1905 für seine Arbeiten zur Tuberkulose), Karl Landsteiner (1930 für die Entdeckung der Blutgruppen) und Alexander Fleming (1945 für die Entdeckung von Penicillin). 

Der Nobelpreis für Medizin/ Physiologie kann an bis zu drei Personen für die gleiche Leistung vergeben werden, so zum Beispiel teilten sich James Watson, Francis Crick und Maurice Wilkins den Preis für die Entdeckung der Molekülstruktur der DNA im Jahr 1962. Gerty Cori war 1947 die erste Frau, die mit dem Nobelpreis für Medizin/ Physiologie ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit ihrem Ehemann bekam sie den Preis für die Entdeckung des Cori-Zyklus (Kreislauf von Glucose Auf- und Abbau). 

Marie Curie war die erste Frau, die jemals mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde (1903 gemeinsam mit ihrem Ehemann in Physik) und sie ist bis heute die einzige Frau, der zwei Nobelpreise zugesprochen wurden (ihren zweiten Nobelpreis bekam Marie Curie 1911 in Chemie). 

Zur Blog Übersicht