Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Leonie's TMS Tagebuch

Leonie ist 21 und hat wie jeder von euch den Wunsch Medizin zu studieren. Bis es soweit ist, arbeitet sie als FSJ’lerin in einem Krankenhaus in Aachen.
Sie wird bis zum Medizinertest im Mai regelmäßig in Form eines Tagebuchs berichten und euch Einblicke in ihre Vorbereitung für den TMS Test geben.

Viel Spaß beim Lesen ihrer Beiträge! ​

 

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen, halte ich euch mit kleinen Tagebucheinträgen über meine Vorbereitungen für den TMS Test dieses Jahr auf dem Laufenden.

Zu behaupten ich würde schon in tiefen TMS Lernsessions stecken ist, glaube ich, etwas übertrieben. Inzwischen habe ich mich aber durch jeden Untertest mal durchgeackert und weiß glaub ich auch mittlerweile ganz gut, welche mir Probleme bereiten werden und auf welche ich mich weniger vorbereiten muss. Wichtig ist es auf jeden Fall, sich einen Überblick zu verschaffen und einen Lernplan zu haben. Für tägliches Vorbereiten ist es jedoch noch zu früh.

Bei einem der Untertests macht es jedoch, glaube ich, Sinn möglichst früh mit dem Lernen zu beginnen - und zwar für den Untertest Quantitative und formale Probleme.

Ich muss zugegeben, wenn ich mein Vorbereitungsbuch "Quantitative und formale Probleme" durchblättere komme ich schon ins Schwitzen, denn dieser Untertest prüft vor Allem mathematische Kenntnisse.

Mein Abi ist nun auch schon mehr als ein Jahr her (oh Gott es sind fast 2!) und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich nach den Prüfungen mit Freude, und einem leicht erhöhten Alkoholpegel im Blut, meine Formelsammlung verbrannt und mir geschworen habe, mich niemals mehr mit linearen oder exponentiellen Funktionen zu beschäftigen...

Nun muss ich mich jedoch erneut meiner eindeutig zu ausgeprägten Matheschwäche stellen und versuche wenigstens jedes Wochenende einige Übungsaufgaben zu machen. Dies mache ich vor Allem mit meinen Vorbereitungsbüchern, aber auch die studytms online Lernplattform am Computer ist sehr gut um sich vorzubereiten und weiteres Übungsmaterial zu bekommen.

Gerade bei diesem Test ist es wichtig, elementares Basiswissen wie Kopfrechnen, Brüche kürzen oder auch das Rechnen mit Zehnerpotenzen etc. wieder aufzufrischen. Dieses Handwerkszeug ist im Grunde schon die halbe Miete. Danach heißt es nur noch üben, üben, üben und nicht verzweifeln, wenn man nicht gleich alle Aufgaben schafft. Die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, kommt einem am Anfang echt unmöglich vor aber ihr werdet sehen, es wird immer besser! Bleibt am Ball und gebt nicht auf! Ich werde bald neues berichten und demnächst auch mal meinen Lernplan veröffentlichen!

 

Bis bald,

    eure Leonie

 

PS: Ich würde mich freuen auch eure Gedanken zum Untertest Quantitative und formale Probleme zu hören: Was genau fällt euch schwer bzw. wo steht ihr auf dem Schlauch, welche Lernmethoden nutzt ihr, etc....

Wenn euch Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Tagebucheintrage, Anregungen und Wünsche einfallen oder sonstige Fragen könnt ihr mir gerne schreiben. :)

Zur Blog Übersicht