Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Leonie's TMS Tagebuch

Leonie ist 21 und hat wie jeder von euch den Wunsch Medizin zu studieren. Bis es soweit ist, arbeitet sie als FSJ’lerin in einem Krankenhaus in Aachen.
Sie wird bis zum Medizinertest im Mai regelmäßig in Form eines Tagebuchs berichten und euch Einblicke in ihre Vorbereitung für den TMS Test geben.

Viel Spaß beim Lesen ihrer Beiträge! ​

Hey ihr alle!

Wie versprochen habe ich euch hier meinen Lernplan, nach dem ich nun schon einige Wochen lerne...
Ich denke aber so einen Lernplan sollte sich jeder selbst – je nach Stärken und Schwächen in den einzelnen Untertests – zusammenstellen.
Außerdem habe ich jeden einzelnen Untertest für euch zusammengefasst, was mir dabei schwer fällt und welche Kniffe ich anwende um dies zu ändern (was leider schrecklich viel zeit in Anspruch nimmt...ich gehöre wohl doch eher zur ungeduldigen Sorte Mensch).
Im April habe ich mich übrigens auch noch für einen sogenannten Simulationstest angemeldet um einfach vor dem eigentlichen TMS die Prüfungssituation zu erleben und um einschätzen zu können wie hart es wirklich wird 5 Stunden am Stück konzentriert zu sein!


1. Muster zuordnen (24 Aufgaben, 22 Minuten)
Bei diesem Test soll die Fähigkeit geprüft werden, einzelne Ausschnitte in einem komplexen Bild wiederzuerkennen. Pro Aufgabe werden je ein Muster und fünf Musterausschnitte vorgegeben. Eure Aufgabe ist es nun festzustellen, welcher Musterausschnitt an irgendeiner Stelle deckungsgleich mit dem Muster übereinstimmt. In allen weiteren Musterausschnitten sind Fehler versteckt, welche ihr erkennen müsst. Auch hier heißt es, die Nerven nicht zu verlieren, wenn man vorerst nur die Hälfte der Muster in der vorgegeben Zeit bearbeiten kann... Übung macht den Meister und ihr werdet sehen, nach einiger Zeit verinnerlicht man wo sich typische Fehler verstecken.


2. Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis (24 Aufgaben, 60 Minuten)
In diesem Test wird geprüft, ob man Informationen aus einem Text aufnehmen und draus richtige Schlussfolgerungen ziehen kannst. Hier hilft es mir, den Text sehr aufmerksam durchzulesen und wichtige Dinge wie z.B. Fremdwörter zu markieren und mir anschließend Skizzen anzufertigen, da oftmals komplizierte Zusammenhänge erklärt werden, die sich erst durch eine Skizze richtig erschließen.


3. Schlauchfiguren (24 Aufgaben, 15 Minuten)
Für mich überraschenderweise ein Untertest, der mir weniger schwer fällt. Der Test umfasst grob gesagt 24 mal 2 Bilder eines durchsichtigen Würfels in dem sich eine Schlauchfigur windet. Das erste Bild zeigt den Würfel jedes Mal in frontaler Ansicht und der Würfel in dem 2. Bild ist nun entweder gedreht oder gekippt und man muss sagen, von welcher Seite dieser Würfel (links, rechts, oben, unten) nun zu sehen ist. Dieser Test soll angeblich – vor Allem für angehende Chirurgen – das räumliche Vorstellungsvermögen prüfen. Was mir ganz gut hilft, ist sich vorzustellen man gehe um den Würfel herum. Dadurch funktioniert alles ein wenig besser und natürlich ist das Orientieren an Schlauchenden bzw. an signifikanten Details wichtig um zu sehen in welche Richtung der Würfel gekippt wurde.


4. Quantitative und formale Probleme (24 Aufgaben, 60 Minuten)
Wie schon im letzten Eintrag erwähnt, fällt mir dieser Untertest am Schwersten. Hier ist es einfach von Vorteil, sein Basiswissens der Mittelstufenmathematik etwas aufzufrischen.


5. Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten (Blatt mit 1600 Zeichen, 8 Minuten)
Hier muss man auf insgesamt 40 Zeilen, welche aus unterschiedlichsten Zahlen oder Zeichenreihen bestehen, bestimmte Anordnungen anstreichen. Hier hilft leider nur: Üben, üben, üben! An Anfang kam ich nur bis zur 29. Reihe, inzwischen liegen meine Ergebnisse schon mindestens 6 Reihen besser, wobei dies je nach Schwierigkeit der geforderten Muster variiert (b vor p streichen fällt mir leichter als offene Hufeisen oder Würfel etc.)


6. Merkfähigkeitstest: Fakten und Figuren lernen
Diese beiden Tests liegen genau hintereinander und bestehen aus jeweils 2 Phasen. In der Einprägephase wird verlangt, dass man sich jeweils 20 Figuren und 15 Personen mit verschiedenen Personenmerkmalen merken soll. 60 Minuten später, nach dem so genannten Zertrümmerungstest, folgt die Reproduktionsphase, in der ihr nun das zuvor Auswendiggelernte wiedergeben sollt.

Bei den Figuren hilft es mir, den Umriss mit einem Bild zu verknüpfen, welches möglichst einprägsam oder lustig ist. Die Fakten für die verschiedenen Personen verknüpfe ich immer mit speziellen Gesichtern und versuche mir dann Geschichten, in denen die verschiedenen Fakten enthalten sind, auszudenken. Bsp.: Schwarzer- 22 Jahre- Mechaniker, alleinerziehend, Hautausschlag (Herr Schwarzer hat viel mit schwarzem Öl zu tun: Mechaniker. Frau wollte keinen schmutzigen Mann, deshalb alleinerziehend. Ist allergisch gegen schwarzes Öl welches er täglich als Mechaniker benutzt: Hautausschlag).
Das ist zwar sehr banal, trotz Allem hilft es enorm, sich Dinge leicht zu merken.


7. Textverständnis
In diesem Test wird geprüft, wie du mit komplexen und inhaltlich anspruchsvollen naturwissenschaftlichen Texten umgehen kannst. Dabei wird geprüft ob du aus dem vorgegebenen Text Informationen ableiten kannst. Diese werden in Form von Fragen zu dem vorgegebenen Text abgefragt. Hier hilft es mir total, die einzelnen Abschnitte mit verschiedenen Textmarkern zu markieren, mir wichtige Informationen an den Rand zu schreiben und Fremdwörter zu unterstreichen. Das hilft am Ende bei den Fragen schnell die nötigen Informationen aus dem Text wiederzufinden. Natürlich helfen auch hier wieder Skizzen etc.
Es ist wirklich wichtig, sich den Text aufmerksam durchzulesen und nicht zu überfliegen, da die Aufgaben auch oft fiese Fangfragen enthalten.


8. Diagramme und Tabellen (24 Aufgaben, 60 Minuten)
In diesem Test wird geprüft wie du aus Tabellen und Diagrammen Informationen ableiten kannst. Er fällt bei mir recht unterschiedlich aus, da in den möglichen Antworten immer wieder fiese Verallgemeinerungen versteckt sind bzw. Fehler, die man auf dem ersten Blick nicht sieht. Hier ist es natürlich wichtig, versteckte Fangfragen zu umgehen und die genauen Fragen und Fakten zu analysieren.


So das war's erstmal für heute!


Bis bald,

   Leonie

 

Leonie's Lernplan

Zur Blog Übersicht