Übung » Quantitative und formale Probleme

:

Die Odds-Ratio ist eine statistische Maßzahl. Sie wird in der Medizin häufig verwendet, um anzugeben, wie ein bestimmtes Verhalten sich auf das Risiko an einer bestimmten Krankheit zu erkranken auswirkt.

Hierbei spricht ein Odds Ratio von >1 dafür, dass das Verhalten das Auftreten der Krankheit begünstigt und ein Odds Ratio < 1 dafür, dass es vor der Krankheit schützt.

Im Rahmen einer großen Studie wurde die Auswirkung von Alkoholkonsum auf das Auftreten von kardialen Ereignissen über ein Zeitraum von 10 Jahren untersucht. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Ergebnisse.

Die Gruppe der Personen, welche einen Alkoholkonsum zugaben, umfasste 1000 Personen. Bei 200 davon kam es in diesem Zeitraum zu einem kardialen Ereignis.

In der Gruppe der  Abstinenzler, welche 2000 Personen umfasste, kam es zu 500 kardialen Ereignissen.

Welche der folgenden Aussagen lässt sich daraus ableiten?

Vier Felder  Tabelle anlegen

 

Erkrankt

Nicht Erkrankt

Mit Risikofaktor

200

800

Ohne Risikofaktor

500

1500


Odds Ratio: (200 * 1500) / (500 * 800) = 300.000 / 400.000 = 3 / 4 = 0,75

Alkohol ist kein Risikofaktor für kardiale Ereignisse, sondern verringert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens.

Antwort (D) ist korrekt