Veränderungen im Testablauf

Seit dem Testtermin im Mai 2022 gibt es den Untertest "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" nicht mehr und der Untertest "Muster zuordnen" bekommt stattdessen 8 Minuten zusätzliche Bearbeitungszeit. Die Gesamtdauer des Tests bleibt also gleich.

Untertest Aufgaben Bearbeitungszeit
Muster zuordnen 24 Aufgaben 30 Minuten
Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis 24 Aufgaben 60 Minuten
Schlauchfiguren 24 Aufgaben 15 Minuten
Quantitative und formale Probleme 24 Aufgaben 60 Minuten
Pause   60 Minuten
Figuren lernen (Lernphase) 20 Figuren 4 Minuten
Fakten lernen (Lernphase) 15 Patienten 6 Minuten
Textverständnis 24 Aufgaben 60 Minuten
Figuren lernen (Reproduktionsphase) 20 Aufgaben 5 Minuten
Fakten lernen (Reproduktionsphase) 20 Aufgaben 7 Minuten
Diagramme und Tabellen 24 Aufgaben 60 Minuten
Gesamt 198 5 Stunden 7 Minuten
Gesamtdauer des Tests   ca. 09:00 - 17:00 Uhr

 

Mehr und häufigere Testantritte!

Der TMS findet seit 2022 zweimal im Jahr statt, zwei Testtermine im Frühling und zwei im Herbst. Die nächsten Termine sind der 4. und 5. November 2023.
Außerdem kann man den TMS nun wiederholen! Nach dem ersten Antritt hat man ein Jahr Zeit um den Test ein zweites Mal abzulegen. Für alle, die den TMS bereits geschrieben haben (also an einem Testtermin vor Mai 2022), gibt es ebenfalls die Möglichkeit bis Herbst 2023 ein zweites Mal teilzunehmen.
Der Zugang zum TMS Online Kurs Basic und Premium wird, wie gehabt, immer bis zum nächsten Testtermin gültig sein.

Durch diese Neuerungen wird die Testanmeldung etwas komplizierter. Sie ist jetzt in 3 Phasen aufgeteilt.
In Phase 1 können sich alle anmelden die noch nie am TMS teilgenommen haben. Diese Anmeldungen haben einen garantierten Platz.
In Phase 2 können sich Teilnehmer aus der Warteliste aus Phase 3 des vorhergegangenen Testtermins anmelden. Auch Teilnehmer die sich in Phase 2 anmelden bekommen sicher einen Platz, jedoch können sie sich nicht aussuchen wo oder wann genau sie am Test teilnehmen.
In Phase 3 können sich Teilnehmer anmelden, die den Test wiederholen wollen. Anmeldungen aus Phase 3 bekommen keinen Platz garantiert. Erhalten sie keinen Platz werden sie auf die Warteliste gesetzt und können sich beim nächsten Termin in Phase 2 anmelden.

Die Anmeldephasen für die nächsten beiden TMS Termine sind:

Frühjahr '24
Phase 1: noch nicht bekannt
Phase 2: noch nicht bekannt
Phase 3: noch nicht bekannt

Herbst '23
Phase 1: 03.-31.07.2023
Phase 2: 02.-09.08.2023
Phase 3: 11.-18.08.2023

Fazit

Es gibt nun die Möglichkeit den TMS ein zweites Mal zu schreiben, auch für Teilnehmer:innen aus den vergangenen Jahren. Die Gelegenheit dazu hat man nun zweimal im Jahr. Es gibt jeweils zwei Termine im Frühjahr und zwei im Herbst.
Zusätzlich fällt der Untertest "konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" weg und der Untertest "Muster zuordnen" dauert 8 Minuten länger.

Viel Erfolg dir weiterhin bei deiner Vorbereitung!
Dein studymed Team