Keine Beschreibung für dieses Bild gefunden.

Änderungen BMS Stichwörter 2023

Jedes Jahr werden die Stichwortlisten für den BMS-Teil, die im Virtuellen Medizinischen Campus (VMC) der MedUni Graz zu finden sind, leicht verändert. Meistens kommen mehr neue Stichwörter dazu als gestrichen werden, so auch dieses Jahr. Allerdings sind nicht so viele Stichwörter wie letztes Jahr dazugekommen, auf die Einzelheiten gehen wir gleich genauer ein.

Änderungen bei Biologie

Bei Biologie ist als neues Stichwort lediglich "Zelltypen und Strukturen" bei "Gewebe" dazugekommen. Wenn du unser Kapitel "Zelle" durcharbeitest, bekommst du alle dafür nötigen Infos, diese sind bereits durch bestehende Inhalte abgedeckt.

Änderungen bei Chemie

Bei Chemie ist als neues Stichwort "Nuklide" beim Atombau dazugekommen, dafür wurde "Isotope" beim Periodensystem gestrichen. Als neues Stichwort bei "Elemente und deren Verbindungen" ist "Schwefel" dazugekommen.

Änderungen bei Mathematik

Bei Mathematik wurde das Stichwort "Hexaeder" gestrichen, dieses Thema ist also 2023 nicht MedAT relevant.

Das waren die Änderungen der Stichwortliste, du siehst also hier ist weitgehend alles gleich geblieben im Vergleich zu 2022. Wir werden prüfen, inwieweit alle Chemie Inhalte bereits abgedeckt sind und werden euch über etwaige neue Inhalte diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Lernplan

Falls du den studymed 111 Tage Lernplan verwendest, wird dir vielleicht schon aufgefallen sein, dass die Updates dort nicht zu finden sind. Das liegt daran, dass diese erst nach der Veröffentlichung des neuen Lernplans herausgegeben wurden. Deshalb empfehlen wir die neuen Stichwörter entweder an normalen Lerntagen einzubauen (z.B. an Tagen an denen Stichwörter geplant sind, die gelöscht wurden), oder die freien Tage für das Lernen dieser neuen Themen zu nutzen. 

Und damit wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

dein studymed Team

Quellen

https://vmc.medunigraz.at/add-on/login/index.php (Login erforderlich)

Zur Blog Übersicht